Bei Wohnen auf Zeit Essen handelt es sich um eine Alternative zu der unbefristeten Miete, die gerne genutzt wird. Oft sind die Vermieter hier Privatpersonen, welche sich ein Nebeneinkommen erwirtschaften möchten. Nicht selten handelt es sich auch um Betriebe, welche die werkseigenen Wohnungen an die Betriebsfremden überlassen. Wohnen auf Zeit Essen sind meist möblierte Ein- oder Zweizimmerwohnungen und dafür sprechen meist mehrere Gründe. Viele Menschen pendeln zwischen Städten und der Aufenthalt im Hotel ist für viele zu teuer. Sind Personen in Trennung lebend oder Studenten, dann werden einfach eingerichtete, kleinere Wohnungen gesucht.
Was ist für Wohnen auf Zeit Essen zu beachten?
Bei Wohnen auf Zeit Essen ist wichtig, dass die Mietobjekte ganz eingerichtet sind. Meist richten sich Umfang und Qualität bei der Ausstattung nach dem Mietpreis. Das befristete Wohnen ist in vielen Fällen an die ortsübliche Vergleichsmiete angepasst. Zum Teil kann für die Möblierung noch ein Zuschlag in Rechnung gestellt werden. Der Mietpreis ist sonst ein Pauschalbetrag und hier sind die Nebenkosten dann oft schon enthalten. Als Nutzer der Wohnung werden die Räume mit Inventar übernommen und so muss zu Beginn und am Ende geprüft werden, ob die Möbel und Gegenstände noch vorhanden sind. Auch der Zustand sollte immer genau betrachtet werden. Bei dem Mietvertrag gelten dann die normalen gesetzlichen Vorgaben. Wohnen auf Zeit Essen bedeutet die befristete Vermietung der Wohnung an Personen, welche Mietobjekte nicht dauerhaft brauchen. Es handelt sich oft um Studenten, Berufspendler, Arbeitnehmer und Personen, welche rasch eine Unterkunft benötigen und ein Hotel nicht in Frage kommt.
Wichtige Informationen zu dem Wohnen auf Zeit Essen
Bei Wohnen auf Zeit Essen sind die Wohnungen vollständig möbliert und oft sogar mit Hausrat und Wäsche ausgestattet. Die Mieter können bei den Wohnungen direkt einziehen und oft werden die Zimmer bei Großstädten als Business Apartments bezeichnet. Bei der Anmietung sind oft nur wenige Monate möglich bis hin auch zu einem Jahr. Bei dem Mietwohnen ist das Wohnkonzept schon längere Zeit bekannt und dies seit über 25 Jahren. Früher waren nur Studenten die Mieter und die Zimmer waren einfach ausgestattet. In der heutigen Zeit sind die Ansprüche höher und immer mehr Mieter entscheiden sich für Wohnen auf Zeit Essen. Meist handelt es sich um Mieter, welche aus beruflichen Gründen schnell umziehen müssen und sich nicht nach neuen Wohnungen aus Zeitgründen umsehen können. Viele suchen sich dann von den Übergangswohnungen heraus auch dauerhafte Wohnungen. Oft haben Leute auch nur befristete Arbeitsverhältnisse oder es handelt sich um Berufspendler. Oft gibt es auch Trennungen von Lebenspartnern, wodurch die neue Bleibe schnell wichtig ist beim Wohnen auf Zeit Essen.
Lesen Sie auch: